Katze oder Hund verschwunden? Tier entlaufen?

Ganz wichtig: Nicht nervös werden. In vielen Fällen taucht das verschwundene Tier schnell, oft auch von alleine wieder auf.

Dennoch gibt es natürlich ein paar Dinge, die Du tun solltest.

Schritt 1: Suche gründlich in Deiner Wohnung. Achte dabei besonders auf Zimmer, die normalerweise verschlossen sind. Auch Keller, Wirtschaftsräume, Heizungskeller und Garagen sind Orte, an die Ihre Tiere gern unbemerkt folgen.

Schritt 2: Gehe die Nachbarschaft ab. Rufe Dein Tier. Achte dabei besonders auf Geräusche in Garagen und Schuppen. Frage auch bei den Nachbarn und bitte diese auch, in Kellern, Garagen und Schuppen nachzusehen. Wenn möglich, begleite die Nachbarn dabei, da speziell Katzen sich in Angstsituationen oft vor Fremden verstecken. Und wenn Du schon einmal hier auf der Internetseite vom Tierschutzverein bist, schaue bitte nach, ob Dein Tier vielleicht schon gefunden worden ist.

Schritt 3: Melde Dein Tier als entlaufen. Ansprechpartner dafür ist Dein lokaler Tierschutzverein (Notrufnummer des Tierschutzvereines Frankenberg: 0173 / 8 14 00 12) oder das Fundbüro der Stadt Frankenberg (037206 / 6 41 71).

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich eine Email an webmaster@tierschutzverein-frankenberg.de mit ein oder zwei Bildern und den notwendigen Informationen (Was, wann und wo entlaufen, besondere Kennzeichen und Verhaltensweisen, ist das Tier gechippt und registriert (Was bedeutet das?)) senden, dann kann zeitnah eine Online-Suchmeldung von uns erstellt und veröffentlicht werden.

Außerdem kannst Du in den  umliegenden Tierheimen (Tierheim Ostrau bei Döbeln; Tierheim Chemnitz-Röhrsdorf; Tierasyl Chemnitz) nachfragen. Das zuständige Polizeirevier und das Ordnungsamt sind ebenfalls mögliche Ansprechpartner, vor allem dann, wenn Deinem Tier leider doch etwas zugestoßen sein sollte.

Schritt 4: Fertige ein Suchposter an. Das Poster sollte ein Bild des Tieres enthalten, Infos darüber, wann und wo es weggelaufen ist, eventuell besondere Kennzeichen oder Verhaltensauffälligkeiten und natürlich eine Kontaktmöglichkeit (Handynummer und Email zum Beispiel). Dieses Poster sollte bei den örtlichen Tierärzten und an viel frequentierten Orten, z.B. an Glas-Containerplätzen oder Bushaltestellen aufgehangen werden. Bei der Anfertigung des Posters sind wir auch gern behilflich.

(Hinweis: Bitte Poster nicht mit Nägeln oder Reißzwecken aufhängen, um vor allem Bäume und Zäune nicht unnötig zu beschädigen.)